• susann

WAS IST EIGENTLICH KUNDALINI YOGA?

Ein lang gehütetes Geheimnis. Ab Februar 2020 im YogaRaum!


Es geht um das Erkennen des wahren Kerns hinter all den Konditionierungen, Emotionen und eingefärbten Gedankengängen.

Kundalini Yoga ist eine uralte Erfahrungswissenschaft aus Nordindien. Jahrtausende lang wurde sie wie ein wertvoller Schatz von den dortigen Monastien gehütet. Sie war nur ausgewählten Schülern zugänglich.


Ein streng gläubiger Sikh namens Yogi Bhajandieses beschloss 1969 dieses gut behütete Geheimnis zu lüften. Er sah voraus, dass die Welt einem Umbruch bevorstehe; dass die Informationsflut ansteigen würde und die Welt immer stärker aus dem Gleichgewicht geraten würde. Die Menschen bräuchten für diese herausfordernde Zeit Tools, mit denen sie dem äußeren Druck begegnen könnten.


Eine ganz bestimmte Kraftquelle wird im Kundalini-Yoga erweckt, die in uns allen schlummert: Die Kundalini-Energie. Man kann sie auch als ursprüngliche, universelle Lebenskraft bezeichnen. Wenn du diese Energie in dir erweckst, kannst du schnelle und tiefgreifende Veränderungen bewirken.


Kundalini Yoga ist das Yoga des Bewusstseins.

Es ist eine ganzheitliche Methode der Körper- und Energiearbeit, welche die Harmonisierung von Körper, Geist und Seele als Ziel hat und ausgerichtet ist auf die Lebensbedingungen des heutigen, aktiv im Leben stehenden Menschen.


Typisch für Kundalini Yoga sind dynamische Übungsfolgen neben ruhigen Halteübungen und vielseitigen Mantra-Meditationen.

Der Atem wird während der Übungen bewusst geführt und hat einen zentralen Stellenwert.


Im Vergleich zu anderen Yogaarten zeichnet sich Kundalini Yoga durch einfachere Grundhaltungen aus und ist daher für Menschen jeden Alters und körperlichen Verfassung geeignet.


Kundalini Yoga ist ein riesiger Schatz, der eine ungeheure Vielfalt an Wirkungsmöglichkeiten bietet.

Vor allem aber die Möglichkeit unsere eigene Vielfalt zu entdecken, unser Potential zu entfalten und unseren eigenen Weg zu gehen.


Wirkungsweise :

- verbessert das Herz-Kreislaufsystem

- hält den Körper fit und gesund

- gleicht Verdauungs-, Nerven-, Lymph- Drüsen- und alle anderen Körpersysteme aus und verbessert deren Funktion

- hilft bei Stress, Schlaflosigkeit, Rückenschmerzen, Bewegungsmangel, Nervosität und Stimmungsschwankungen

- entwickelt die Intuition, lässt uns emotional ausgeglichener und stabiler sein

- verbessert die Konzentrationsfähigkeit und trainiert den Geist, wirkt unterstützend angesichts von Herausforderungen und Veränderungen stark, ruhig und beweglich zu sein

- lässt uns wohl und entspannt fühlen

- stärkt das Selbstvertrauen

- macht einfach Spass


Schau gern unter https://www.silke-yoga.de/yoga/kundalini-yoga/


Ab Februar immer dienstags um 19.30 Uhr - bis 21.00 Uhr.


Wir freuen uns auf dich!

37 Ansichten

​© 2020 by YogaRaum Stade  Impressum | Datenschutz

  • Spotify - Schwarzer Kreis
  • Schwarz iTunes Icon
  • Schwarz Instagram Icon
  • Facebook Social Icon