Makramee und Yoga?


Na klar.

Der Begriff stammtaus dem Spanischen (Macramé) und bezeichnet eine aus dem Orient kommende Knüpftechnik zur Herstellung von Ornamenten, Mustern oder Textilien. Das spanische Wort“macramé” stammt wiederum vom arabischen“migramah” und bedeutet im arabischen Sprachgebrauch soviel wie“ weben”.


Mit den Kreuzrittern und den Mauren (über Spanien) gelangte diese Technik letztendlich nach Europa. Hier erlebte sie seitdem mehrere Blütezeiten, in denen zum Teil sehr feine geknotete Arbeiten entstanden.

Der Knüpftrend der 70er erlebt sein Comeback.

Die traditionellen Makramee Kunstwerke. Der Fantasie sind keine Grenzen geetzt. Man sieht sie immer häufiger im Form von Wohninterieur wie Wandbehänge, Traumfänger oder Blumenampeln, die geschickt mit Knüpfknoten hergestellt wurden.

meditativ - kreativ - achtsam

Der Herbst steht vor der Tür, und damit beginnt die gemütliche Zeit des Jahres. Wir ziehen uns vom trübseligen Draußen ins Drinnen und “knüpfen” bei uns an.

Diese Zeit ist die beste, um gemütlich beisammen zu sein und kreativ zu werden.


In unserem Workshop wollen wir dich mit auf eine kreative Reise zu dir selbst nehmen und gemeinsam dem Künstler in uns begegnen und Raum zum Erschaffen geben.


Du kreierst dein eigenes Kunstwerk! Du lernst alles über die individuellen Knoten, Materialien und den Aufbau eines Makramee und fertigst dann unter Anleitung deinen ganz persönlichen Makramee Ring für Zuhause an. Die Werkzeuge dieser Praxis sind deine Hände und das Garn. Knoten um Knoten kannst du beobachten, wie durch dein Tun etwas Neues entsteht.


Jeden Knoten ganz achtsam knüpfen und uns mit dem eigenen Atem zu verbinden um somit im Hier und Jetzt zu sein.

Jedes einzelne Knüpfwerk entsteht so voller Achtsamkeit und ist zu einer eigenen Form der Meditation geworden.


Am 11.10.2020 gemeinsam mit Elena und Nasti von Makramelli im YogaRaum. Wir freuen uns auf dich!


Namasté

Deine Susann



24 Ansichten

Folge uns in den sozialen Netzwerken!

  • Facebook Social Icon
  • Instagram

​© 2020 by YogaRaum Stade  Impressum | Datenschutz